Villa Merton (Matthias Schmidt) - Frankfurt

Wir sind ultragespannt auf die Villa Merton. Bereits das Menu liest sich wunderbar eigenständig und eigenwillig. Aber starten wir am Anfang. Das Restaurant befindet sich in einer schönen Stadtvilla im Diplomatenviertel Frankfurts. Die beiden Esszimmer sind elegant und zeitlos, moderne Kunst an den Wänden, alles versprüht Grandezza.
Kurz nachdem wir Platz genommen haben, und ein Glas Winzersekt aufgetragen wird, gehts auch schon los.
Wir starten mit einem Wachtelei in “Heu” aus rohen Kartoffeln und Lauch. Ungewöhnlich und frisch und knackig und süffig. Einfach lecker.

Nun eine mit Creme gefüllte Blüte. Leider haben wir vergessen was für eine Blüte gefüllt wurde. Und leider auch womit ;-) Aber die Erinnerung ist durchwegs positiv!

Als nächstes Heidschnuckenfleisch mit einem Ziegenkäseball in Holunder gerollt und Vogelbeere. Das Trockenfleisch ist grandios, leicht kräuterwürzig und geschmacksintensiv. Der Ziegenkäse toll kontrastiert durch die Vogelbeere. So darfs gerne weitergehen.

Danach wunderbare Frankfurter Schmandkekse, Rote-Bete-Saft (fermentiert?) mit Süssdolde, und zum Schluss ein gefrorener “Herrschaftsgespritzter” um die Papillen zu reseten.

Bis jetzt sind wir sehr angetan. Und wir freuen uns nach diesem grandiosen Start umso mehr aufs eigentliche Menu.
Saure Milch

Kohlrabi, Kresse und Blüten

Was für eine Augenweide! Und der Geschmack steht der Optik in nichts nach. Zuerst mal ist alles irgendwie “anders”. Frisch, erdig, blumig, ein bisschen scharf, ein bisschen bitter. Kurz, einfach klasse! Ein Nerdmacher gleich zu Beginn. So sollte es immer sein :-)
Sellerie

Johannisbeerstrauchemulision, Knoblauchsrauke und Salatsaft

Es geht genauso gut weiter wie es angefangen hat. Einfach und doch komplex. Vor allem aber purer Wohlgeschmack. Die Eigenständigkeit bis zu diesem Punkt ist aller Ehren und Lorbeeren wert. Und der Abend wird keineswegs langweiliger oder kulinarisch schlechter.
Weinbergschnecke

Blumenkohl, Lindenblütensud und Kerbel

Erst das zweite Mal, dass wir in einem Spitzenrestaurant Schnecken serviert bekommen. Wieso? Ebenso wie das Schneckengericht letzten Sommer im Aqua ein Gewinner des Menus. Ein im besten Sinn erdiges und süffiges Gericht, mit einem unerwartet grandiosen Lindenblütensud. Alleine dieser Sud ist jede Reise wert.
Ein Topf

Ochsenbrustbrühe, Gemüse, Taubenherz, Ei und Liebstöckel

In einem ausgezeichten Menu der Star. Kaum in Worte zu fassen. Die Brühe kraftvoll, dennoch leicht. Wunderbares, bissfestes Gemüse. Und diese Taubenherzen?! Der Wahnsinn.
Lamm

Weiße Radieschen, Rainfarnessig und Kräuter

Und auch beim Hauptgang gibt es kein nachlassen. Das wohldosierte (heisst zu diesem Zeitpunkt, 2 kleine Stücke) Lamm ist äusserst schmackhaft und zart. Man hat immer Lust auf noch eine Gabel mehr. Durch die Frische und die leichte Schärfe, sowie die Säure des Essigs wirkt das Gericht geradezu unwirklich leicht für einen Hauptgang. Das macht einfach nur Freude.
Handkäs mit Musik

So schmeckt Frankfurt!

Auf den Handkäs waren wir gespannt. Für einen von uns ist schon nach 2, 3 Gabeln Schluss. Der andere isst zwar brav den Teller leer, aber eine Leibspeise wirds wohl doch nicht werden. Das Gericht ist durchaus stimmig und sehr durchdacht aufgebaut. Vor allem die Essig-Sphären sorgen für eine willkommene Erfrischung. Aber der Handkäs an sich, naja, sagen wir mal, man muss es mögen. Und eigentlich sind wir grosse Käseliebhaber aller Varietäten und Geschmäcker. Vielleicht wirds ja beim nächsten Versuch schmackhafter…
Rhabarber

Kirschpflaumenblüten Zucker, Traubenkernöl, Schmand und Bohnenkraut

Ein würdiger und wunderbarer Abschluss. Vereint alles was man sich von einem Dessert am Ende eines grossen Menus wünscht. Leicht, süss, säuerlich und wie das ganze Menu sehr eigenständig, vor allem durch das Bohnenkraut.
Die Villa Merton ist ein Restaurant der Extraklasse. Das Essen ist ultralecker, eigenständig und wundervoll präsentiert. Der Service jung, locker und immer zu einem Spässchen aufgelegt. Die Weinbegleitung sehr schön abgestimmt. Unsere ohnehin schon hohen Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Danke.