Prisma (Christian Nickel) - Vitznau

An meinem zweiten Abend in Vitznau kehre ich wieder im Park Hotel Vitznau ein. Heute jedoch nicht erneut ins Focus, sondern ins Prisma, das mit einem Michelin Stern ausgezeichnet ist. Executive Chef Christian Nickel ist quasi ein alter Bekannter. Er war unter anderem Küchenchef im Rigiblick Spice in Zürich (1* Michelin Stern) und kochte davor bei Hans-Peter Hussong in der Wirtschaft zum Wiesengrund in Uetikon am See (2* Michelin Sterne). Grundsätzlich also nicht die schlechtesten Voraussetzungen um im Prisma ein gelungenes Mahl geniessen zu können.
Ich entscheide mich im verglasten Restaurant mit Terrasse, auf der alle Gäste sitzen, für einen Tisch im Inneren des Restaurants. Ruhig und zumindest etwas kühler als draussen. Nachdem ich mich für das Überraschungsmenu in 5 Gängen entschieden habe, widme ich mich meinem zu kurz Kühle spendenden Bier. Kurz darauf werden bereits die ersten Grüsse aus der Küche aufgetischt.

prisma_christian_nickel_snacks

Rucola-Granité, Ziegenfrischkäse  / Hamachi, Saiblingsrogen, Dashi
Ich wage mich zuerst an das üppig portionierte Granité. Die Erkenntnis nach dem ersten Löffel: Rucola-Granité funktioniert nicht wirklich. Zu bitter. Der Ziegenfrischkäse dazu ist geschmeidig und angenehm dezent. Immerhin. Von einem ganz anderen Kaliber ist die Dashi. Die Suppe erfreut mit ihrem authentisch zurückhaltenden Aroma. Der qualitativ hochwertige Hamachi passt ausgezeichnet und zeichnet sich durch eine sehr angenehme Textur zwischen fest und zart aus. Klasse. Der Rogen bringt etwas willkommene Salzigkeit in dieses beinahe "stille" Gericht. Sehr schön.

prisma_christian_nickel_lachsforelle

Lachsforelle gebeizt, Guacamole, Gepuffte Buchweizen, Gurke, Rübe
Ein wunderhübsches Gericht. Manchmal weiss man gleich zu Beginn, wenn der Teller auf dem Tisch platziert wird, dass gleich etwas grossartiges folgen wird. Genau das ist hier und jetzt der Fall. Harmonie beschreibt dieses wunderbare, kleine Gebilde wohl am besten. Es stimmt einfach alles. Das Zusammenspiel von Aromen und Texturen ist interessant und anregend. Die Kombination ist scheinbar unspektakulär und einfach, dennoch angenehm fordernd für Gaumen und Kopf. Ein grossartiges Amuse.

prisma_christian_nickel_foie_gras

Entenleberterrine mit geräuchertem Entenleberschnee, Aprikose, Haselnuss, Joghurt
Ein klassischer Akkord in moderner Interpretation. Die Leber kommt als Terrine, Eis und Schnee daher. Alle Zubereitungen überzeugen. Die Aprikose ist erfreulicherweise nicht nur süss. Vor allem das gegrillte Stück bringt eine benötigte, saure Note auf den Teller. Eine zusätzliche, leichte Säure kommt vom geschmeidigen Joghurt-Schaum. Abgerundet wird das Ganze durch den Crunch und kräftig-nussigen Touch der Haselnüsse. Alles in allem ein verhältnismässig leichtes Foie-Gericht, das auch einen leber-müden Gaumen wie meinen zu überzeugen vermag.

prisma_christian_nickel_suppe

Limonen-Kräutersuppe mit geräuchertem Frischkäse
Um sich bei Hitze Linderung zu verschaffen, sollte man bekanntlich eher heissen Tee und Kaffe trinken, als ein kühles Bier (daran hätte ich besser mal an Anfang dieses Abends gedacht...). Dennoch freue ich mich im ersten Moment nicht sonderlich auf eine warme Suppe an diesem sehr heissen Abend im August. Glücklicherweise währt meine Abneigung nur bis zum ersten Löffel. Erfrischende Zitrusnoten. Eine durchaus komplexe Aromatik durch die Kräuter. Wenn Suppe im Sommer, dann bitte so.

Seeteufel sautiert, mit Fenchelgemüse, Chorizo und Krustentiersauce (kein Foto)
Komisch, dass ich ausgerechnet diesen Teller vergessen habe zu fotografieren. Normalerweise passiert mir sowas eher, wenn ich sehr gespannt auf das folgende Gericht warte oder sehr hungrig bin. Bei diesem Fischgang war beides nicht der Fall. Wie dem auch sei. Auf meinem Teller liegt die einzige Enttäuschung dieses Menus. Es fehlt an Raffinesse. Alles schmeckt eintönig "mediterran". Die Produkte sind ebenfalls nicht über alle Zweifel erhaben. Nicht nur aufgrund des fehlenden Fotos schnell vergessen.

prisma_christian_nickel_kalb

Duo vom Innerschweizer Kalb rosa gebraten, mit Kalbsschwanzpraline, mit Karotten
Das nicht-süsse Highlight des Abends. Ausgezeichnetes Kalb. Perfekt gebraten. Die Kalbsschwanzpraline ist zwar etwas dick ummantelt und dürfte etwas knuspriger sein, geschmacklich ist an ihr jedoch nichts auszusetzen. Was dieses Gericht zum Highlight werden lässt, ist nicht nur das tolle Kalb, sonder auch die Karotten. Das Püree leicht süsslich, die gepickelten Scheiben anregend säuerlich und knackig, die gekochten/gebratenen, ganzen Karotten erdig und mit wunderbarem Eigenaroma. So simpel und so gut.

prisma_christian_nickel_zitrus

Zitrusfrüchte mit Pistazienkuchen und Quark
Dem grandiosen Hauptgang folgt ein nicht minder grandioses Dessert, welches voll und ganz meinen Geschmack trifft. Eine Seltenheit bei einem Dessert. Nach einem langen Spaziergang durch die Weiten des hochsommerlichen Alentejo, lasse ich mich erschöpft unter einem mehrere hundert Jahre alten Olivenbaum nieder, trinke einen wunderbar erfrischenden Vinho Verde, esse ein Stück kraftspendendes Brot und lasse die Szenerie auf mich wirken. Diese erfrischende Sommerbühne öffnet sich in diesem Moment vor meinem inneren Auge. Welch eine Freude. Solche Momente suche ich beim Essen, finde sie jedoch leider nur allzu selten. Dafür ist die Freude, wie gerade jetzt, umso grösser. Ein magisches Dessert, das jeder weiteren Beschreibung entbehrt.

prisma_christian_nickel_friandises

Friandises
Lolly, Guetsli und Co. können das vorangegangene Knallerdessert natürlich nicht toppen. Handwerklich ist das alles tadellos ausgeführt, interessant ist es allerdings nicht gerade. Macht nichts.

Ich verbrachte einen gemütlichen und kulinarisch unerwartet hervorragenden Abend im Prisma. Mit der Ausbeute von einem ausgezeichneten Amuse Bouche, dem sehr überzeugenden Hauptgang sowie dem unvergesslich guten Dessert, bin ich sehr zufrieden. Handwerklich bewegen sich Christian Nickel und seine Brigade auf hohem Niveau. Die Kombinationen sind stimmig. Klassisch moderne Küche, mit Anklängen vom fernen Osten und dem Mittelmeer. Die (fast) durchgehend ausgezeichneten Produkte stehen im Mittelpunkt und werden ohne grossen Firlefanz präsentiert. Christian Nickel und sein Team haben sich ihren Stern verdient. Ein Besuch im Prisma lohnt sich.


Restaurant Prisma
Seestrasse 18
6354 Vitznau
Schweiz
 +41 (0)41 399 60 60
Website